Vom Piz Scalottas auf den Piz Danis
Auf einer Gratwanderung ist die Aussicht grenzenlos. Das ist auch auf dem Weg zum Piz Danis hoch über Lenzerheide so. Man erreicht ihn von seinem Nachbargipfel, dem Piz Scalottas, aus.
So viel vorweg: einen mühsamen Aufstieg um auf den Grat zu gelangen, braucht es bei dieser Tour nicht. Die Sesselbahnen von Lenzerheide zur Station Tgantieni und weiter auf den Piz Scalottas nehmen ordentlich Höhenmeter ab. Die eingesparte Zeit nutzen wir für einen Startkaffee in der Junehütte, etwas unterhalb des Piz Scalottas. Die Morgensonne sendet ihre wärmenden Strahlen direkt auf die Hüttenterrasse, so geniessen wir Kaffee und Panoramablick draussen vor den steinernen Mauern. Dann aber wird gewandert: über den Südgrat auf den Piz Danis. Dabei ist auf dem stellenweise ausgesetzten Pfad stets Trittsicherheit erforderlich. Auf dem Gipfel schnaufen wir dann durch – und staunen. Am Horizont reiht sich Piz an Piz aneinander: Piz Ela, Piz Mitgel, Piz Kesch und wie die Bündner Panoramaberge alle heissen... Auch die Fortsetzung des Weges, vom Piz Danis über den Nordrücken und einen Vorgipfel (P. 2399), verlangt erhöhte Aufmerksamkeit. Erst beim Stätzersattel sind die anspruchsvollen
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen