Die beliebte Wanderung durch die tief eingeschnittene Viamala-Schlucht mit ihrem türkis leuchtenden Wasser und den mehrere hundert Meter hohen Felswänden ist ein eindrucksvoller Auftakt für unsere siebentägige Tour entlang des Walserwegs.
mittel
Strecke 17,2 km
Dauer3:30 h
Aufstieg720 hm
Abstieg660 hm
Höchster Punkt1.060 hm
Tiefster Punkt695 hm
Bis zu 300 m ragen die Felswände in der Viamala-Schlucht vom tief unten rauschenden Hinterrhein nach oben. An einigen Stellen ist die Schlucht nur wenige Meter breit. Doch nicht nur die berühmte Schlucht selbst, sondern auch zwei spektakuläre Hängebrücken sorgen auf dem landschaftlich beeindruckenden Weg entlang der Via Spluga, einem historischen Saumpfad von Thusis nach Chiavenna, für Staunen: der knapp 60 m lange Traversinersteg aus Holz und Stahl und die rund 40 m lange Punt da Saransuns aus Stahl und Granit.
Autorentipp
Am Etappenziel lohnt sich ein Besuch der Rofflaschlucht! Eine Felsengalerie führt direkt vom Hotel in die Schlucht bis zu einem imposanten Wasserfall.
Achtung: Die Zeit- und Höhenmeterangaben beziehen sich nur auf den Abschnitt zwischen Thusis und Zillis. Die anschließende Busfahrt von Zillis zum Hotel Rofflaschlucht dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Die Kilometerangabe bezieht sich aus technischen Gründen auf die gesamte Strecke. Von den insgesamt 17,2 km sind aber nur knapp 10,5 km zu Fuß zurückzulegen.
Vom Bahnhof in Thusis (883 m) über die Marktwiesenstraße und die Compognastraße ortsauswärts zum Kreisverkehr. Hier geradeaus weiter bis zur Einmündung in den Viamalaweg. Direkt nach der Überquerung des Rheins und der Autobahn beginnt der schmale Weg in Richtung Burganlage Hohen Rätien. Wer will, kann den Abstecher zur Burg mitnehmen. Andernfalls folgen wir der Forststraße nach Süden. Nach ca. 500 m rechts in den schmalen Pfad abbiegen. Dieser führt über den Traversinersteg in Richtung Viamala-Schlucht. Am Viamala-Kiosk kurzer Abschnitt entlang der Straße. Dann dem links abzweigenden Fußweg über die Punt da Saransuns und die Anhöhe Cultira Dafora hinweg nach Reischen folgen. Von hier über die Fahrstraße nach Zillis (945 m).
Ab Zillis mit dem Linienbus zum Hotel Rofflaschlucht.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Internationale Bahnverbindungen bis Chur. Von hier mit der S-Bahn weiter nach Thusis.
Später mit dem Bus von Zillis, dem Ende unserer heutigen Wanderung, zum Hotel Rofflaschlucht.
Anfahrt
Auf der A13 über Chur bis zur Ausfahrt Thusis-Süd. Von hier der Straße in Richtung Bahnhof folgen.
Parken
Parkplatz Marktwiese südlich des Bahnhofs (kostenpflichtig).
Achtung: Wer sein Auto länger als 5 Tage abstellen will, benötigt eine Parkkarte, die vorab bei der Gemeinde Thusis erworben werden muss (Stand: August 2015). Nähere Infos unter www.thusis.ch.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen