Wer die Natur in Ruhe geniessen will, kann dies auf den bestens präparierten Winterwanderwegen in der Ferienregion Viamala tun. Mit leichten bis anspruchsvollen Touren bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Umgebung zu entdecken. Bei der Auswahl kannst du nur richtig liegen; denn so oder so, die Aussicht lässt den Atem stocken und das Herz höher schlagen. Lass dich verzaubern, wenn der Schnee in den Sonnenstrahlen glitzert und die Naturlandschaft in ein Winterwunderland verwandelt.
Die schönsten Winterwanderungen in Viamala







Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWinterwanderwege in Viamala - alles andere als schlechte Wege
Übersetzt heisst «Via Mala» schlechter Weg, denn die Viamalaschlucht war früher eine unwegsame Strecke, die die Kaufleute auf sich nehmen mussten, wenn sie vom Tessin über die Alpen wollten. Doch die Winterwanderwege der Viamala sind ganz genau das Gegenteil von schlechten Wegen. Ganze 42 Kilometer an bestens präparierten Winterwanderwegen warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Dabei bietet euch das Viamala-Gebiet viele abwechslungsreiche Touren für jedes Konditionslevel. Ob entlang an vereisten Wasserfällen, in Sichtweite von bis zu 300 Meter hohen Felsformationen, von Dorf zu Dorf oder durch unberührte Berg- und Tallandschaften, die Winterwandertouren sind ideal für Individualisten, die Stille und Beschaulichkeit suchen.
Video: Viamala Tourismus
Leichte Touren zum Aufwärmen
Ankommen und wohlfühlen. Wollt ihr erstmal langsam anfangen und als Toureneinsteiger die schönen Winterwanderwege in Viamala ganz ruhig angehen? Oder seid ihr vielleicht mit der ganzen Familie unterwegs und habt keine Lust auf lange Touren und Gequengel, so legen wir euch die leichten Winterwanderungen wärmstens ans Herz. Sie sind nicht zu lang, aber bestechen trotzdem mit zauberhaften Ausblicken in die tief verschneite Winterwunderwelt von Graubünden. Unsere Tipps für entspannte Winterwanderungen sind beispielsweise:
Abwechslungsreicher Freizeitspass im Winter - die Viamala eiskalt geniessen
Obwohl ganz in der Nähe von Davos, Chur oder St.Moritz, den ganz grossen Wintersport-Rummel findet ihr in der Region Viamala nicht. Was ihr wohl findet, ist ein entschleunigtes Schneeparadies, das euch sicherlich mit seinem ursprünglichen Alpenflair verzaubern wird. Auch Langeweile kommt sicherlich keine auf, denn Viamala bietet euch sechs Skigebiete mit perfekt präparierten Pisten, Loipen und Snowboard Pipes. In Sils im Domleschg erwartet euch ein hübsches Natureisfeld, auf dem ihr Schlittschuhlaufen, Eishockeyspielen oder Curling probieren könnt. Ausserdem könnt ihr auf unzähligen Schlittelwegen durch die tief verschneite Gebirgslandschaft ins Tal sausen.
Das Natureisfeld mitten im Dorf Sils i. D.
Wellness und Erholung nach dem Winterwandern
Zwischen den Winterwandertouren in Viamala soll auch der Entspannungsfaktor nicht fehlen. Im Mineralbad Andeer könnt ihr ganz entspannt die Seele baumeln lassen und euren Muskeln und Gelenken nach einer Winterwanderung etwas Gutes tun. Oder wie wäre es mit einer wohltuenden und regenerierenden Massage? Zu den Angeboten des Mineralbades gehören unter anderem eine Wohlfühl- und Rückenmassage oder eine traditionelle Edelweiss-Massage. Lasst Euch überraschen und taucht ein in ein Wellness-Meer voller wohltuender Genuss-Momente.
Das 34 °C warme Wasser im Mineralbad Andeer tut einfach gut. Weit weg vom Alltagstrubel spült hier ...
Mit dem PostAuto unterwegs in Viamala - schnell zurück, schnell am Ziel
Beim Winterwandern in Viamala habt ihr immer einen Bonus. Die gelben PostAutos bringen euch immer wieder schnell zurück in euer Feriendomzil. Vielleicht, wenn es mal schnell gehen muss, weil ein Wetterumschwung droht, oder ihr einfach zu müde seid, um weiter zu wandern. Überall in der Nähe der Winterwandertouren gibt es Haltestellen, die das Winterwandern in Viamala zu einem entspannten Vergnügen machen.
Nähere Informationen erhaltet ihr bei der Gästeinformation: