Via Sett (5-6 Tage)
Die Überschreitung des Septimerpasses ist sicherlich einer der Höhepunkte auf der Via Sett. Das Wandererlebnis lässt hier keine Wünsche offen. Das trifft auch zu für Wanderungen von der Septimer-Passhöhe über die Forcellina nach Juf sowie über den Pass Lunghin nach Maloja. Über die Forcellina und den Septimer trieben die Walser aus dem inneralpinen Hochtal Avers ihr Vieh auf die Märkte nach Chiavenna. Vom Septimerpass folgt man dann der klassischen Route auf direktem Weg südwärts ins Bergell. Mit Blick auf die Granitberge, von der Cimadi Rosso bis zum Pizzo Cengalo, geht es über die Septimer-Hochebene. Eine Steinbogenbrücke führt alsbald auf die orographisch rechte Seite, wo man entlang der Aua da Sett weiter abwärts wandert. Ab dem schönen Dorf Casaccia verläuft die Via Sett mehrheitlich auf dem historischen Talweg. In der intakten Maiensäss-Siedlung Löbbia lohnt es sich, dem Weg zwischen den Stall- und Wohnbauten zu folgen. Entlang der Maira wandert man dann zum kleinen
Contenuto Premium I percorsi Premium sono creati da autori ed editori specializzati.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Domande e risposte
Vuoi chiedere una domanda all'autore?
Recensioni
Aggiungi il primo contributo della Community
Foto di altri utenti